A- A A+

Gott sei Dank! - Es geht wieder los...

Nach exakt fünf Monaten haben wir wieder zusammen musiziert. Zuletzt trafen wir uns am 24.12.2020 um unter dem Titel „Kirche on Tour“ an verschiedenen Orten der Samtgemeinde kurze Andachten zu begleiten.

Heute, am 24.05.2021, haben wir uns wieder am damaligen Startpunkt, dem Haus Hoheneck, getroffen um den Frühling musikalisch einzuläuten. Bei 17 °C Lufttemperatur und leicht bewölktem, blauen Himmel war die äußeren Bedingungen allerdings deutlich angenehmer. 14 Mitglieder von HippoBrass konnten es einrichten, teilzunehmen.

20210524 Hoheneck V

Mit „Der Winter ist vergangen“ haben wir begonnen und damit unsere Meinung deutlich gemacht. „Nun will der Lenz uns grüßen“ und „Der Mai ist gekommen“ sind zwei weitere Volkslieder unter etlichen anderen, mit denen wir für 45 Minuten unser Programm gestaltet haben.

Am Anfang zeigte sich noch, dass die Zwangspause nicht ganz spurlos an uns vorbeigegangen ist. So war es gut, dass wir einen Dirigenten haben (Dirigent, von lateinisch dirigere ‚ausrichten‘, ‚leiten‘). Als solcher hat Michael Eutebach uns entsprechend ausgerichtet und uns gut durch sämtliche Stücke geleitet. Somit konnten wir unserem Publikum auch „Yesterday“ von den Beatles und „Come and go“ von Traugott Fünfgeld spielen.

Mit einer Komposition von Franz Schubert – „Am Brunnen vor dem Tore“ – haben wir unseren Auftritt abgeschlossen und uns verabschiedet.

Allen Bläserinnen und Bläsern hat es Spaß gemacht endlich wieder gemeinsam zu Musizieren. Leider dürfen wir nach der aktuellen Corona-Verordnung und den Handlungsempfehlungen von Kirche und Landesposaunenwerk zurzeit noch nicht in geschlossenen Räumen proben. Da Treffen im Freien unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln erlaubt sind, werden wir uns ab Juni wieder regelmäßig mittwochs treffen um zusammen draußen Musik zu machen. Wir haben uns vorgenommen diese Treffen an unterschiedlichen Standorten stattfinden zu lassen. Und wer weiß, vielleicht spielen wir demnächst ja auch in Ihrer Nachbarschaft. (UP)

Letzte Änderung

  • Die Seite wurde zuletzt geändert am Samstag, 28.08.2021, 17:14.