A- A A+

60 Jahre – mal laut, mal leise

Im Jahr 2018 kann Hermann Meyer auf 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Posaunenchor HippoBrass der Hippolit-Kirchengemeinde Amelinghausen zurückblicken. Seit 1958 ist Hermann dabei, wenn es gilt, Gottesdienste zu begleiten, Ehejubilare und Geburtstagskinder zu ehren, Konzerte zu spielen oder bei der wöchentlichen Probe neue Stücke für die nächsten Einsätze zu üben.

 HermannMeyer1

Ulf-Steffen Porath gratuliert Hermann Meyer zum Jubiläum (Bild: Ullmann)

 

Und dabei ist er nicht nur als Trompeter in der Alt- und Sopranstimme dabei. Nein, er übernimmt auch regelmäßig das Dirigat. Außerdem hatte Hermann Meyer einige Jahre die Leitung des Posaunenchores inne und hat weitere Jahre verantwortungsvoll im Vorstand mitgearbeitet.

Wenn ich von der üblichen Anzahl an Einsätzen ausgehe, die HippoBrass im Laufe eines Jahres absolviert, dann hat sich Hermann Meyer während dieser sechs Jahrzehnte mehr als 4.000 Mal zum Lob Gottes und zum Wohl der Gemeinde eingesetzt.

Als Musiker beherrscht er alles von piano pianissimo bis forte fortissimo. Als Dirigent und Mitbläser erlebe ich ihn immer ruhig, nie laut.

Hermann Meyer hat immer ein offenes Ohr und steht mit Rat und Tat zur Verfügung. Das ist für mich, der erst seit mickrigen 22 Jahren dabei ist, sehr beruhigend. Immer wieder fasziniert bin ich außerdem von seinem Wissen. Es ist mir ein Rätsel, wie sich jemand merken kann, wann und wo wir welches Stück gespielt haben oder wo ein bestimmtes Stück zu finden ist.

Um Hermann Meyer für seine langjährige Treue zur Posaunenchormusik zu ehren, haben wir am 20. Januar 2019 einen Bläsergottesdienst gefeiert, bei dem Superintendent Cordes unseren Jubilar gewürdigt hat.

HermannMeyer2

Superintendent Cordes bei der Ehrung (Bild: Ullmann)

Dir, Hermann, sagen wir herzlichen Dank für Deine Mitwirkung im Posaunenchor. Wir wünschen uns noch viele gemeinsame Einsätze mit Dir und wünschen Dir Gesundheit, die notwendige Gelassenheit und stets einen guten Ansatz.

 

Ulf-Steffen Porath

Obmann HippoBrass

Termine

Letzte Änderung

  • Die Seite wurde zuletzt geändert am Mittwoch, 13.02.2019, 09:32.